Viva España!

Street Fotografie in Spanien mit der Leica MP-240 und dem Elmarit 28mm.

Die Sonne brennt auf meinen Armen, gefühlt ist es selbst im T-Shirt noch viel zu warm. Es duftet nach Feigen und in den spanischen Städten staut sich die drückende Hitze. Die Menschen genießen einen Kaffee im Schatten der Bäume und unterhalten sich angeregt. Wieder andere gehen sehr beschäftigt ihren Erledigungen nach.

Ich beobachte das Treiben, hänge mir meine Leica auf Brusthöhe um, stelle die Blende auf f8, drehe den Regler für die Belichtungszeit auf 1/1000 und laufe los.

2

Unauffällig mische ich mich in das Geschehen und fotografiere. Dabei ist es mir wichtig die sich mir dargebotenen Situationen nicht durch meine Anwesenheit zu zerstören. Ich blicke nicht durch den Sucher, sondern drücke einfach im vorbeigehen ab. Mit etwas Übung gelingt es mir den richtigen Bildausschnitt zu treffen.

3

Mit dem Elmarit 28mm Objektiv muss ich sehr nah ran gehen, bevor der Bildausschnitt für mich passt. Das fordert mich jedesmal wieder heraus. Mit einem Teleobjektiv aus der Ferne zu fotografieren ist für mich keine Option. Die kurze Brennweite zwingt mich dazu ein Teil des Geschehens zu werden, die Menschen und ihre Reaktionen wahrzunehmen und zudem, mich viel zu bewegen.

8

Ich verlasse meine Komfortzone, nähere mich und spüre förmlich die Anspannung in mir beim drücken auf den Auslöser. Wird mein Tun toleriert? Versteht man den künstlerischen Aspekt in meinem Vorgehen? Verschiedene Gedanken kreisen durch meinen Kopf und scheinen meine Bewegung zu bremsen. Einige Situationen habe ich vorbei ziehen lassen und nicht abgedrückt.

1

4

Der Wind am Meer ist eine willkommene Erfrischung. Menschen spazieren am Ufer entlang oder sitzen unter ihren Sonnenschirmen. Zusammen mit meiner Leica werde ich gefühlt als Eindringling wahrgenommen und nun bin nicht mehr ich der beobachtet, sondern ich derjenige der beobachtet wird. Ein paar Bilder traue ich mich noch zu machen, bevor ich die Kamera dann doch verstaue und eine Erfrischung im Meer suche.

5

6

7